Die Insel des Donnerkönigs wird eine Flugverbotszone ³

Seitdem die fliegenden Reittiere im ersten Addon zu World of Warcraft ihren Weg in das Spiel fanden, kann sich kaum noch ein Spieler auf der maximalen Stufe vorstellen, ohne diese Art der Fortbewegung auszukommen. Dennoch gibt es immer mal wieder ausgewählte Flugverbotszonen in bestimmten Bereichen, die Spieler an den Boden binden sollen. Wie es nun aussieht, wird das neue Gebiet für tägliche Quests in Patch 5.2 genau solch eine Zone werden.

In einigen Bereichen ähnelt die Insel des Donnerkönigs der Insel von Quel’danas, sodass die Entwickler viele Dinge, welche sie dort gelernt haben, in die Entstehung des neuen Gebiets haben einfließen lassen. Neben einer Vielzahl von auf der Insel angesiedelten täglichen Quests werden mit der Zeit immer mehr Unterzonen dieses Bereichs von euren Fraktionen erobert, welche zusätzliche Aufgaben und Belohnungen bereithalten. Außerdem steht der Kampf zwischen der Allianz und der Horde im Mittelpunkt der Geschehnisse, weshalb man viele Ziele der Quests auch im World PvP der Insel erledigen kann.

Sowohl für die jeweiligen Quests als auch für den Kampf gegen Spieler ist es aus Sicht der Entwickler einfach angenehmer, wenn man nicht nur von Questgegenstand zu Questgegenstand fliegt, sondern seine Zeit auch einmal am Boden verbringt. Zusätzlich dazu hat man so beim Erstellen der Aufgaben und der einzelnen Bereiche der Insel wesentlich mehr Möglichkeiten eine interessante Umgebung zu schaffen, als wenn man ständig darauf achten muss, dass Spieler einfach über bestimmte Dinge hinwegschweben. Dies sind die Hauptgründe dafür, warum man auf der Insel des Donnerkönigs nicht fliegen kann.

We pretty firmly believe the questing experience is just wholly better when you can’t lift off and set down wherever you like, frog leaping from quest objective to quest objective. Certainly we’ve supported that with no flying for the leveling content of Wrath and Mists, and only after you hit level cap can you obtain the ability to fly. The new zone coming in 5.2 is not unlike the Isle of Quel’Danas in a few ways, and one of them is that there’s no flying. That helps us achieve that desire for progressive questing, it’s good for supporting world PvP, as well as lets us make really difficult outdoor encounters, like Oondasta – who is OG Kazzak in difficulty – that you can’t just drop on top of from the sky.

I can’t imagine flying mounts ever going away, they’re a big part of the game at this point, but certainly they can take a break when it makes sense and we can present content in a more intimate way from time to time.

Da sich dieses Gebiet derzeit noch immer nur auf dem Testserver befindet, könnte es natürlich immer noch sein, dass die Entwickler im Laufe der Testphase diesen Umstand entfernen. Allerdings ist das komplette Design der Insel auf die Fortbewegung am Boden ausgelegt, sodass die Chance auf eine Überarbeitung mehr als gering ist.